Ausbildungskonzept der Grundschule Süsel
Rahmenbedingungen
An der Grundschule Süsel wird in der Regel eine LiV (Lehrkraft im Vorbereitungsdienst) ausgebildet. Eine Ausbildung ist derzeit in den Fächern Deutsch, Mathematik, Sachunterricht und Sport möglich.
Die LiV werden entsprechend ihrer Fachrichtung eingesetzt.
Unterricht
Die Ausbildungsverpflichtung der LiV umfasst 14 Stunden und verteilt sich auf den eigenverantwortlichen Unterricht in den beiden Fächern (davon zwei Stunden unter Anleitung), zwei Hospitationen und zwei Beratungsstunden. Stunden mit Unterricht unter Anleitung, Hospitations- und Beratungsstunden sind im Stundenplan fest gesteckt und sollen nicht durch Vertretungsunterricht wegfallen.
Der LiV wird nahegelegt, während ihrer Ausbildung nicht nur bei den Ausbildungslehrkräften, sondern auch bei weiteren Kolleginnen und Kollegen zu hospitieren.
Unterrichtsvorbereitung
Für die Unterrichtsstunden, die die Ausbildungslehrkräfte bei der LiV ansehen, fertigt die LiV eine Verlaufsskizze an. Zusätzlich werden die Intentionen der Stunde genannt. Bei der Planung, Durchführung und Evaluation orientiert sich die LiV an den aktuellen Ausbildungsstandards.
Unterrichtsorganisation
Die LiV fertigt einen Stoffverteilungsplan pro Fach und Semester an. Die Stoffverteilungspläne orientieren sich an den aktuellen Fachanforderungen und den Bildungsstandards für das jeweilige Fach.
Die LiV erarbeitet die Stoffverteilungspläne mit der Ausbildungslehrkraft.
Mitarbeit an der Schule
Die LiV nehmen zur besseren Integration im Kollegium nicht nur an Konferenzen, sondern an allen weiteren Schulveranstaltungen teil. Das umfasst auch die Einbindung in die Planung und Durchführung von ein- und mehrtägigen Wanderfahrten.
Die LiV übernehmen Aufgaben in Fachkonferenzen und Arbeitsgruppen und sind somit in die Teamstrukturen der Schule eingebunden. Außerdem beteiligen sich die LiV aktiv an der Weiterentwicklung des Ausbildungskonzeptes.
Betreuung durch die Ausbildungslehrkräfte
Es finden wöchentliche Beratungsstunden statt, um Unterrichtsfragen wie die Planung von Unterricht, Stoffverteilungspläne, Nachbereitung von Unterricht usw. zu klären. Sie beinhalten das Lehrer-Schülerverhalten, das Eingehen auf Fragen der LiV, das heißt alle Fragen, die folgende Bereiche abdecken: Aufsichten, Vertretungsstunden, Leistungsbeurteilung und -bewertung, Dokumentation, Wandertage, Klassenfahrten, Konferenzen, Elternsprechtage, Elternabende und weitere Tätigkeitsfelder.
Orientierungsgespräche
Die Ausbildungslehrkräfte führen mit der LiV Orientierungsgespräche, die den derzeitigen Ausbildungsstand betreffen und eine konkrete Zielsetzung für die weitere Arbeit beinhalten.
Gespräch nach ca. vier Wochen
Gespräch zum Übergang zwischen dem 1. und 2. Semester
Gespräch ca. sechs Wochen vor der Prüfung
Die wesentlichen Absprachen und Ergebnisse der Orientierungsgespräche werden schriftlich festgehalten.
Schulleitung
Die Schulleitung führt ebenfalls zwei Orientierungsgespräche mit der LiV.
Gespräch nach dem 1. Semester
Gespräch nach dem 2. Semester
Außerdem bemüht sich die Schulleitung darum, in regelmäßigen Abständen im Unterricht der LiV zu hospitieren und diese Stunden auch zu besprechen.
Evaluation des Ausbildungskonzeptes
Das Ausbildungskonzept der Grundschule Süsel wird regelmäßig durch alle an der Ausbildung beteiligten Kollegen und Kolleginnen evaluiert und ggf. überarbeitet.